Das Team von Bernd Wenkheimer zündete im Sickergrung ein Feuerwerk. Bei angenehmen Frühjahrstemperaturen siegten sie gegen stark ersatzgewächte Bayern. Mehr zum Match gibt es hier.
Vorbereitung: TSV Abtswind – SC Viktoria Aschaffenburg 4:1
Mit ansprechender Leistung zum verdienten.Sieg. Das sollte Selbstvertrauen für die Rückrunde geben. Hier die Zahlen zum Match. Und hier gibts laufende Bilder vom TV Mainfranken.
Vorbereitung: Würzburger FV – SV Seligenporten 2:1
Test bestanden. Klasse Match bei frühlingshaften Wetter des WFV. Mehr zum Spiel gibt es hier. Und einen schönen Bericht von Udo Weller in der Mittelbayerischen kann man hier nachlesen.
Manuel Gröschl back in Rottendorf
Wie beim Testspiel gegen Karlburg bekannt wurde kehrt Manuel Gröschl ab der kommenden Saison wieder nach Rottendorf zurück und ersetzt den nach Schwarzach wechselnden Julian Bohlender.
SCHWANDER-GOLTZ-KANDERT-TRIO in Marktbreit
SPIELRAUM 07. MÄRZ. 2020 19:00 UHR
Mit dem Trio „Schwander-Goltz-Kandert“ gastieren im Spielraum drei Musiker aus Würzburg, die sich seit Anfang der 90er Jahre kennen und seitdem immer wieder musikalisch in Berührung gekommen sind. Rainer Schwander (Sopransaxophon), Bernhard von der Goltz(6- und 10-saitige Gitarre) und Helmut Kandert (Schlagzeug und Percussion) laden mit ihrem breitgefächerten Repertoire an „Jazzigem“ und Weltmusik zu einer musikalischen Reise durch die Vielfalt verschiedener Kulturen ein. Neben einigen Instrumentalkompositionen bekannter Jazzmusiker, bringt das Trio hierbei – mit viel Raum für Improvisationen – vorrangig Eigenkompositionen von Bernhard von der Goltz zu Gehör.
Reservierung/Anmeldung: spielraum@saxophonie.eu
Nach langer Verletzungspause wieder am Ball
Über ein Jahr stand Silas Krebelder nicht mehr auf dem Platz. In Höchberg gegen den TSV Uettingen testete der für den TSV Lengfeld spielende Torjäger, am vergangenen Wochenende, seine Einsatzfähigkeit.
Anlieger beschweren sich über zunehmenden Lkw-Verkehr am Steigweg
Man sieht sie überall in Kitzingen herumfahren. Die Rede ist von Autotransportern aus verschiedenen osteuropäischen Staaten. In der Online Ausgabe der Kitzinger kann man einen großen Bericht zum Thema lesen. Verirrte, vom Navi fehlgeleitete LKWs kann man auch im Winterleitenweg immer öfters beobachten. Unten ein paar Bilder.
The Day After
Nachdem es gestern Abend doch nochmal so richtig geschneit hat ist die weiße Pracht heute schon wieder verschwunden. Die Straßen sind wieder frei, die Züge fahren wieder pünktlich, Paula hat sich wieder beruhigt und jetzt scheint sogar wieder die Sonne. Der Schnee taut weg.
Bahnverkehr in Mainfranken stark beeinträchtigt
Wegen des Wintereinbruchs war der Bahnverkehr am gestrigen Donnerstag stark beeinträchtigt. Wie die Deutsche Bahn am Abend mitteilte, kam es wegen des Sturmtiefs Bianca zwischen Würzburg und Kitzingen zu erheblichen Beeinträchtigungen. Fahrgäste mussten teilweise lange Verspätungen hinnehmen. Im Würzburger Hauptbahnhof blieben gleich vier ICE-Züge stehen, die rund 1.300 gestrandeten Reisende wurden durch die Einsatzkräfte von BRK Würzburg, MHD Würzburg und BRK Kitzingen versorgt. Große Anerkennung an die freiwilligen Helfer.
Jetzt hats doch noch geschneit
Rechtzeitig zum Start der Nachholspiele in der Landesliga Nordwest meldet sich der Winter. Laut Wetterbericht solls aber morgen schon wieder vorbei sein.
History: Klaus Wowereit als Wahlkampfhelfer in Kitzingen
Klaus Wowereit, damals noch regierender Bürgermeister von Berlin zu Besuch beim, zwei Jahre später verstorbenen, Oberbürgermeister-Kandidaten Dieter Sycha. Die Bilder entstanden vor seiner Xiroy-Galerie und Vinothek in der Kaiserstraße in Kitzingen. Der Mann mit dem Hut ist Rainer Krieglstein alias DJ Steppenwolf, überzeugtes SPD Mitglied. Er starb ein halbes Jahr später nach den Aufnahmen zu dieser Bilderserie Mitte August 2008.
Wörners Schloss Galerie – Auftakt des Jahresprogramms am 08. März
Vernissage „Malerei & Skulptur“
Den Auftakt der Galeriesaison in Wörners Schloss in Neuses am Sand bei Prichsenstadt gestalten am Sonntag 08. März 2020 um / ab 14.30 Uhr zwei ganz besondere Künstlerinnen. Ihr Thema „Malerei & Skulptur“ setzen sie perfekt um. Die Malerin Heike Flügel aus Effeltrich ist vor allem im Nürnberger Raum bekannt. Sie bringt Acrylfarben expressionistisch und gegenständlich auf die Leinwand. Ihre Inspiration sind Menschen, Tiere und alltägliche Situationen. So entstehen bewegende Bilder im Hier und Jetzt. Dazu passend platziert die erfolgreiche Erlangener Künstlerin Friedel Neupauer „freie“ Skulpturen aus Ton. Studien im In- und Ausland bei bekannten Künstlern, besonders in Frankreich, bereichern Ihre Arbeiten. Ihr Motto.“ Ton wird lebendig in der Skulptur -meist in menschlicher Gestalt. Der Betrachter erkennt auf seine Weise -Unsichtbares wird sichtbar.“
Wir laden daher alle kunstinteressierte ein, die beiden Künstlerinnen persönlich während der Vernissage kennen zu lernen. Ihre Werke bleiben bis 19.04.20 in der Galerie und können dort Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr besichtigt werden. Gerne flanieren Sie bei Ihrem Besuch auch durch den großen Schlossladen weiteren Kunstwerken und blicken in den Weinladen mit Gewölbekeller. Im Schloss Restaurant sorgt ein „Mischtisch-Ambiente“ für weiteres gemütliches Beisammensein. Durchgehend warme Küche, sowie Kaffee und Kuchen am Nachmittag erwarten Sie.
Jahresprogramm
Die Kunstgalerie Wörners Schloss bietet Künstlern der Region und aus der
Ferne die Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen. Jede Vernissage wird mit
hauseigenem Cosmowein eröffnet. Der Eintritt samt Umtrunk sind stets frei und
laden dazu ein WEIN & KUNST zu zelebrieren. Im Anschluss sind die
Kunstwerke für mehrere Wochen als Ausstellung zu besichtigen und zu erwerben.
Hier ein Blick ins abwechslungsreiche und Jahresprogramm mit sehr hochwertigen und einzigartigen Künstlern. Mit dabei sind: „Der kleine Feininger“ von Noah Feininger ein erst 4 Jahre alter Künstler aus Mainstockheim (ab 26.04.20), „Die Kraft der Farbe“ von Manfred Neuner aus Würzburg (ab 11.06.20), „Die Farben fließen“ von Herbert Link aus Kitzingen(ab 26.07.20), „Wald Weisheiten“ von Katha Heinroths und Monika Jokiels aus Passau (ab 13.09.20) und „GegenwART“ von Hendrik Reuß aus Wiesentheid ab 25.10.20 (welcher auch am Weihnachtsmarkt dem 14. + 15. November vor Ort ist).