Landesliga Nordwest: ASV Rimpar – DJK Schwebenried/Schwemmelsbach 2:2

In der Begegnung ASV Rimpar gegen die DJK Schwebenried/Schwemmelsbach trennten sich die beiden Kontrahenten mit einem 2:2-Unentschieden. Vor dem Spiel war kein Favorit auszumachen und das spiegelte sich auch im Ergebnis wider. Im Hinspiel waren beide Mannschaften mit einem 1:1-Unentschieden auseinandergegangen.

Kaum hatte die Partie begonnen, brachte Tobias Burger die Gäste vor 130 Zuschauern, bei angenehmer Temperatur, mit 1:0 in Führung. Marcel Behr beförderte das Leder zum 2:0 über die Linie (29.). In der Pause stellte der ASV Rimpar personell um: Per Doppelwechsel kamen Noah Lehner und Luca Fischer auf den Platz und ersetzten Andreas Hagen und Lukas Behringer. Sandro Kramosch schlug doppelt zu und glich damit für das Heimteam aus (76./88.). Mit dem Schlusspfiff beendete der Unparteiische Marcel Neuse den schwachen zweiten Durchgang der DJK Schwebenried/Schwemmelsbach, in dem der ASV Rimpar sich ein Unentschieden erkämpft hatte.

Am nächsten Sonntag (14:00 Uhr) reist der ASV Rimpar zu 1. FC Oberhaid, tags zuvor begrüßt die DJK Schwebenried/Schwemmelsbach den FC Fuchsstadt vor heimischer Kulisse.

Landesliga Nordwest: TSV Unterpleichfeld – TuS Röllbach, 1:2

Ein Tor machte den Unterschied in der Begegnung von TSV Unterpleichfeld und dem TuS Röllbach, die mit 1:2 endete. Luft nach oben hatte der TuS Röllbach dabei jedoch schon noch. Das Hinspiel gegen den TSV Unterpleichfeld hatte der TuS Röllbach für sich entschieden und einen 1:0-Sieg gefeiert.

Jan Rabe brachte den TuS Röllbach in der 39. Minute ins Hintertreffen. Mit einem Tor Vorsprung für die Krautkicker ging es für die beiden Teams in die Halbzeitpause. Bei TuS Röllbach kam zu Beginn der zweiten Hälfte Fabian Wolf für Ben Stapf in die Partie. Für frischen Wind sollte Einwechselmann Paul Scheifele sorgen, dem Stefan Dauber das Vertrauen schenkte (51.). Robin Naun vollendete in der 54. Minute vor 60 Zuschauern zum Ausgleichstreffer. Dass der TuS Röllbach in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Scheifele, der in der 79. Minute zur Stelle war. Unter dem Strich verbuchte der TuS Röllbach gegen den TSV Unterpleichfeld einen 2:1-Sieg.

Der TSV Unterpleichfeld steht mit 26 Punkten am Ende einer schweren Saison auf einem Abstiegsplatz. Im Angriff des Heimteams herrscht Flaute. Erst 31-mal brachte die Mannschaft von Coach Simon Friedrich den Ball im gegnerischen Tor unter. Nun musste sich der TSV Unterpleichfeld schon 19-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die sieben Siege und fünf Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Für den TSV Unterpleichfeld sprangen in den letzten fünf Spielen nur vier Punkte heraus. Damit ist der Abstieg aus der Landesliga besiegelt.

Bei TuS Röllbach präsentierte sich die Abwehr angesichts 57 Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (62). Mit drei Punkten im Gepäck schob sich der Gast in der Tabelle nach vorne und belegt jetzt den fünften Tabellenplatz.

Am nächsten Samstag (16:00 Uhr) reist der TSV Unterpleichfeld zu TSV Mönchröden, am gleichen Tag begrüßt der TuS Röllbach den SV Vatan Spor A’burg vor heimischem Publikum.

BZL Ufr-West: TG Höchberg – TSV Rottendorf, 3:0

Der TSV Rottendorf steckte, bei herrlichem Frühjahrswetter, gegen die TG Höchberg eine deutliche 0:3-Niederlage ein. Auf dem Papier ging die TG Höchberg als Favorit ins Spiel gegen den TSV Rottendorf – der Verlauf der 90 Minuten zeigte, weshalb dem so war. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften in Sachen Punkteausbeute nichts getan und je einen Zähler geholt. Das Resultat hatte 1:1 gelautet.

Felix Meierhöfer nutzte die Chance für die TG Höchberg und beförderte in der 37. Minute das Leder zum 1:0 ins Netz. Die Heimmannschaft führte zur Halbzeit knapp mit einem Tor Vorsprung. Anstelle von Sebastian Mainka war nach Wiederbeginn Thomas Melber für den TSV Rottendorf im Spiel. In der Halbzeit nahm die TG Höchberg gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen Tom Hochstein und Marcel Böhm für Yuma Grön und Marc Pimpertz auf dem Platz. 100 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für das Team von Coach Christian Graf schlägt – bejubelten in der 64. Minute den Treffer von Osakpolor Iyore zum 2:0. Hochstein stellte schließlich in der 84. Minute den 3:0-Sieg für die TG Höchberg sicher. Am Schluss schlug die TG Höchberg den TSV Rottendorf mit 3:0.

Die TG Höchberg behauptet nach dem Erfolg über den TSV Rottendorf den fünften Tabellenplatz. 14 Siege, acht Remis und sechs Niederlagen hat die TG Höchberg momentan auf dem Konto.

Trotz der Schlappe behält der TSV Rottendorf den siebten Tabellenplatz bei.

Am Samstag, den 04.05.2024 (16:00 Uhr) reist die TG Höchberg zu SV Birkenfeld, einen Tag später (15:00 Uhr) begrüßt der TSV Rottendorf den ETSV Würzburg vor heimischer Kulisse.

„Alte und neue Bilder, von Mythen inspiriert“ in Wörners Schloss Galerie

AM 5. MAI 2024 um 14 Uhr findet in Wörners Schloss Galerie in Neuses am Sand die Midisage der Kunstausstellung von Ulrike Hügelschäffer statt.

Alle Kunstinteressierten können bei freiem Eintritt mit einem Gläschen Cosmowein die Kunstwerke besichtigen.

Zu sehen sind Bilder aus den letzten 30 Jahren. Fast alle in Öl gemalt, das mit farbigen Pigmenten angerührt und lasierend aufgetragen wurde.

Die neueren Bilder zeigen Assoziationen zum Thema Wein. Ältere Arbeiten sind in einem Kartenset zusammengefasst (als Teil eines Chakra- Brettspiels) – die Originale sowie das Spielset werden hier gezeigt.

Die Künstlerin Ulrike Hügelschäffer über sich: „Ich male seit meiner Kindheit, besuchte die Werkkunstschule Würzburg, unterrichtete Kunst und Werken an verschiedenen bayrischen Schulen. Während meines Studiums an der Kunstakademie leitete ich Malkurse der Stadt Nürnberg. Nach fast 30 Jahren kehrte ich in meinen Heimatort Mainbernheim zurück, ließ mich zur Farbtherapeutin ausbilden und unterrichtete dort ganzheitliche Farbberater. In meinem „Studio Leuchtkraft“ biete ich individuelle Malkurse an, zur Unterstützung der eigenen Farbenergien mit entsprechenden Themen.“

In Wörners Schloss erwarten Sie zudem der große Schlossladen mit zahlreichen weiterem Kunsthandwerk, eine Präsentation von Bildbänden / Fotobüchern (zahlreiche World Press Fotobände) sowie das Weingut und das Restaurant mit Garten.

Weitere Infos unter www.woerners-schloss.de

Buchtipp: Achtsamkeit statt Ausraster von Hunter Clarke-Fields

Wie Kinder durch respektvolle Erziehung selbstbewusst heranwachsen

Achtsame Erziehung auf Augenhöhe

»Damit Kinder zu den Menschen heranwachsen, die sie werden sollen, müssen wir lernen, auch selbst so zu sein, wie wir es gerne hätten. Dieses wunderbare Buch wird Ihnen auf diesem Weg unglaublich helfen!« – KJ Dell’Antonia, Bestsellerautorin

Die Kinder eskalieren: Wutausbrüche, Ausraster, Geschrei … und Sie schreien mit. Aber warum eigentlich? Sie hatten sich doch vorgenommen, ganz anders zu reagieren. Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, gibt es einen ganz einfachen und doch revolutionären Ansatz: Fangen Sie bei sich selbst an! Finden Sie heraus, was Sie triggert, und begegnen Sie nicht nur Ihren Kindern mit Freundlichkeit, Mitgefühl und Geduld, sondern auch sich selbst.
Achtsamkeit statt Ausraster steht in den USA seit Jahren auf der Bestsellerliste – mit Recht! Denn hier erfahren Sie, wie Sie

  • auch im größten Chaos gelassen bleiben und trotzdem Grenzen setzen,
  • alte Gewohnheiten und festgefahrene Verhaltensmuster ablegen,
  • stressige Situationen in der Familie entschärfen oder sie gar nicht erst entstehen lassen,
  • eine dauerhafte, stabile Beziehung zu Ihren Kindern aufbauen.

Dieser leicht umsetzbare Ratgeber unterstützt Sie mit psychologischem Hintergrundwissen, zahlreichen Praxisbeispielen sowie kurzen, alltagstauglichen Achtsamkeitsübungen. Werden Sie zu den Eltern, die Sie sein wollen!

Hunter Clarke-Fields ist Achtsamkeitstrainerin, Coach, betreibt den Podcast Mindful Mama und gibt Seminare zu wertschätzender Kindererziehung. Sie leitet Eltern darin an, mehr Achtsamkeit in ihr tägliches Leben zu bringen und konnte schon Tausenden Menschen weltweit helfen.

Buch: 220 Seiten, kart. 19.80 Euro
erschienen: 2024
Best.-Nr.: 31592
Gewicht: 440g
ISBN: 978-3-96257-338-6

Soeben erschienen.

Italien ist bereit für ein historisches „erstes Mal“: 2024 startet die Tour de France in Italien.

Zu den neuen Veranstaltungen für dieses Land gehört auch L’Étape Parma by Tour de France, die offizielle Sportserie der Tour de France, die Radfahrern das Gefühl geben soll, an den schönsten Orten der Welt wie eine Tour de France-Fahrer zu sein. Die Serie landet in Parma für die erste Ausgabe in Italien und wird am Samstag, 27. und Sonntag, 28. April 2024 in Italien stattfinden und eine Kombination aus Radfahren und kulinarischem Erlebnis bieten.

 L’Étape by Tour de France in Parma ist eine großartige Gelegenheit, schon im Vorfeld in die Legende der Tour de France einzutauchen und zwischen zwei Strecken (140 km und 100 km) zu wählen: Genau wie bei der Tour de France werden die Fahrer herausgefordert Sie absolvierten die King-of-the-Mountain- und Sprint-Abschnitte, wobei die Gesamtsieger die begehrten Tour-de-France-Trikots erhielten. Auf und abseits der Strecke haben die Fahrer die Möglichkeit, die Tour de France auf verschiedenen Ebenen zu erleben. Details dazu werden die Organisatoren in Kürze bekannt geben, wie Gourmet-Essen und Erfrischungsstopps entlang der Strecke mit Spezialitäten aus dem Food Valley.

 L’Etape Parma by Tour de France wird auch ein wahres Paradies für Gourmet-Radtouristen sein, eine Reise durch die Gebiete der Provinz Parma, um die lokalen Spezialitäten zu entdecken: Parmigiano Reggiano, Prosciutto di Parma, Culatello di Zibello und vieles mehr.

Das Rennen findet am Sonntag, den 28. April 2024 statt; Am Vortag, Samstag, 27. April 2024, wird im Parco Ducale in Parma das Parma Village eröffnet, mit Ausstellungen, Lebensmitteltests, Testfahrrädern, Treffen mit ehemaligen Profis und dem nach Italien gebrachten Tour de France-Museum Anlass und eine Partnerschaft mit dem Digitalen Museum des italienischen Radsports. Es wird auch der Tag sein, der dem Fahrradtourismus mit den Food Valley Bike-Routen und den Familien- und Kinderinitiativen gewidmet ist, mit Besuchen der typischen Molkereien ausschließlich mit dem Fahrrad.Eine einzigartige Veranstaltung für Italien, die von Extragiro in Zusammenarbeit mit A.S.O., dem Organisationsunternehmen der Tour de France, mit der Gemeinde Parma, mit der Region Emilia-Romagna – Sport Valley und mit dem Organisationskomitee des Grand Départ organisiert wird.L’Étape du Tour ist ein Erlebnis für Amateure, das 1993 auf der Route einer Bergetappe der Tour entstand und sich heute zu einer weltweit bekannten Marke in L’Étape by Tour de France entwickelt hat Im Jahr 2023 wurden 29 Veranstaltungen in 21 Ländern organisiert.L’Etape Parma by Tour de France: das Rennen

Der kompetitive Gran Fondo auf der langen Strecke (The Race) mit voller Zeitmessung misst etwa 140 km mit 2.800 Höhenmetern. Die Route beginnt um 8:45 Uhr im Parco Ducale in Parma und führt die Teilnehmer zu fünf Bergpreisen: Rivalta (4. Kategorie, bei km 23), Passo del Crocione (2. Kategorie, bei km 40), Schia – Monte Caio (2. Kategorie, bei km 68,5), „Il Cavatappi“ nach Cozzano Pineta (1. Kategorie, bei km 92) und Cima Mattaleto (4. Kategorie, bei km 109). Der entscheidende Anstieg wird „Il Cavatappi“ sein, der Korkenzieher, benannt nach seinen engen und besonders steilen Haarnadelkurven; Die Geschichte des Radsports erzählt uns, wie Laurent Fignon dort während des Giro d’Italia Probleme hatte, bis er aus dem Rennen ausschied.

Die „Gourmet-Variante“-Route misst ca. 71 km mit 900 Höhenmetern und ermöglicht den Teilnehmern entlang der Strecke verteilte Gourmet-Erfrischungen. Die Route der „Gourmet-Variante“ (Start um 10:45 Uhr) umfasst drei zeitgesteuerte Abschnitte: die beiden Bergpreise von Rivalta (bei km 23) und Cime Mattaleto (km 39) sowie eine flache Strecke von etwa 3 km, 10 Kilometer vor dem Ziel, deren Zeit für die Vergabe des Grünen Trikots zählt.

Tatsächlich werden auch die Trikots der Tour de France zu gewinnen sein: das Gelbe Trikot der Tour de France (männlich), das Gelbe Trikot der Tour de France mit Zwift (weiblich), das Grüne Trikot, das Polka Dot-Trikot und das Weiße Jersey.

Darüber hinaus qualifizieren sich die ersten drei Finisher (Startzeit) der Langstrecke, sowohl Männer als auch Frauen (also insgesamt sechs Personen), für die Etape du Tour de France 2025, die in Frankreich stattfindet, wo sie gegeneinander antreten können andere Podiumsplatzierte bei verschiedenen L’Etape by Tour de France-Veranstaltungen weltweit und kämpfen um die spezielle L’Etape-Meisterschaftswertung.

Das Parma Village im Parco Ducale: Samstag, 27. April und Sonntag, 28. April

 Anlässlich von L’Étape Parma by Tour de France wird das Parma Village im Parco Ducale ein Festwochenende sein, zu dem jeder kostenlos Zugang hat (Öffnungszeiten: von 7.00 bis 22.00 Uhr). An beiden Tagen stehen der Öffentlichkeit die Expo Area, die Food and Gastronomy Area und das Cycling Privé Outlet zur Verfügung, wo Unternehmen der Branche einige ihrer Produkte zu stark reduzierten Preisen anbieten. Das Dorf wird auch Dienstleistungen für Radfahrer anbieten, wie zum Beispiel den kostenlosen Fahrradaufbau zur Vorbereitung auf das Rennen und den Bereich, in dem die „Pasta-Party“ stattfinden wird, ein typisches Abschlusstreffen der Gran-Fondo-Teilnehmer.

 Zu diesem Anlass werden im Teatro al Parco, kuratiert vom „Museo Digitale Diffuso del Ciclismo“ und Alessandro Freschi, die Tour de France-Ausstellung und die Ausstellung des großartigen Radsports in Parma für eine Reise durch die Stadt aufgebaut und besichtigt Geschichte des lokalen und internationalen Radsports. An Gästen und begleitenden Aktivitäten wird es nicht mangeln: Ab Samstag, 27. April, werden sich wichtige Namen aus der Geschichte des Radsports auf der Hauptbühne abwechseln, darunter ehemalige Profis wie Gianni Bugno, Claudio Chiappucci, Davide Cassani, Giancarlo Perini, Marco Saligari, Adriano Malori und Claudio Torelli. Zusätzlich zur Möglichkeit, die Abfahrt der Radsportveranstaltung am Samstag zu beobachten (oder daran teilzunehmen), besteht die Möglichkeit, zwischen der Food Valley Bike-Route von 60 km oder der Family and Kids-Route von 25 km (Fahrräder und E-Bikes) zu wählen erlaubt), wird das Dorf auch Aktivitäten mit FIAB und Gimcane für Kinder, mit Schulen, FCI und Verkehrssicherheitsunterricht veranstalten.

Den ganzen Tag über finden außerdem zwei Konferenzen statt, eine zum Thema nachhaltige Mobilität und die andere zur Ökonomie des Fahrradtourismus mit renommierten, auch internationalen Referenten, die ein weiteres Beispiel für ein Erbe darstellen, das in der Region hinterlassen wird und zur Geburt führen wird von anderen Projekten und Möglichkeiten in einer Stadt, die das Fahrrad schon seit jeher als beliebtes Fortbewegungsmittel der Bürger betrachtet. Zusätzlich zu einigen Initiativen der Stadtbibliothek von Alice wird es am Samstagnachmittag auch die Präsentation des neuen Buches von Beppe Conti, einem bekannten Radsportjournalisten, vor der Musik mit dem DJ-Set von Renée la Bulgara geben.

Außerdem ist das Parma Village am Sonntag, den 28. April, von 7.00 bis 22.00 Uhr geöffnet. Nach dem Start des Gran Fondo ab 8:45 Uhr ist der Tag im Village den Familien gewidmet, mit Morgenaktivitäten in der Alice Library. Ab dem späten Vormittag folgt die Ankunft der Teilnehmer des Gran Fondo, die anschließend ausgezeichnet werden und gemeinsam mit Botschaftern, Radsportpersönlichkeiten und dem anwesenden Publikum die Feier und Atmosphäre des großen französischen Etappenrennens erleben werden. Auch Live-Musik darf am Sonntag ab dem späten Nachmittag nicht fehlen, mit DJ-Set von Rénée la Bulgara.