Buchtipp: Christine Dwyer Hickey – Schmales Land

Sommerliteratur vom Feinsten. Es ist das Jahr 1950. Mit einem Comic-Heft und einem Schokoriegel in der Tasche kommt Michael, ein 10-jähriger deutscher Waisenjunge, in Amerika an. Ein Sommer am Meer in Cape Cod soll die Schrecken des Krieges verblassen lassen. Licht tanzt über die Dünen und ergießt sich über kanariengelbe Sonnenschirme, doch weder das noch die Familie, die ihn aufnimmt, lindern Michaels Verlorenheit. Erst durch die eigenwillige Mrs Aitch, eine Künstlerin, die im Schatten ihres berühmten Mannes an der Bucht lebt, öffnet sich ihm in der unvertrauten Idylle eine neue Welt.

Mit kraftvollem Pinselstrich malt Christine Dwyer Hickey das leuchtende Porträt eines Sommers, einer Ehe und einer ungewöhnlichen Freundschaft – und fängt die Farben von Einsamkeit, Nähe und Momenten flüchtigen Glücks ein.

 Hardcover

€ 26.00, FR 35.00, € [A] 26.80

Gebunden

In anderer Ausgabe lieferbar

416 Seiten

ISBN 978-3-293-00594-5

BZL Ufr-West: TSV Unterpleichfeld – SSV Kitzingen 3:1

Heimsieg für Unterpleichfeld. Jonas Teske versenkte vor 100 Zuschauern einen Elfmeter im Netz und besorgte so die 1:0-Führung für die Krautkicker. Nach nur 25 Minuten musste Spielertrainer Dennis Ketturkat verletzt vom Platz. Ben Hofrichter kam in die Partie. Noch in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit lenkte Felix Scheider dann das Leder unglücklich ins eigene Tor (47.). Valentin Vogel legte in der 63. Minute zum 3:0 für die Gastgeber nach. Mit einem Doppelwechsel wollte die SSV Kitzingen frischen Wind in das Spiel bringen und so schickte Dennis Ketturkat Dennis Zimmermann und Sebastian Dlab für Andre Hartmann und Fabio Vogel auf den Platz (72.). Kurz vor Ultimo war dann Zimmermann zur Stelle und zeichnete für das erste Tor der Siedler. (84.). Letzten Endes schlug der TSV Unterpleichfeld im sechsten Saisonspiel die SSV Kitzingen etwas glücklich mit 3:1 vor heimischer Kulisse.

Landesliga Nordwest: ASV Rimpar – SV Alemannia Haibach 5:1

Hoher Heimsieg für die Rimparer Jungs. Friedrich Philipp-Messerschmidt besorgte vor 117 Zuschauern das 1:0 für die Heimmannschaft. Mit einem schnellen Doppelpack (35./38.) zum 3:0 schockte Sven Burkard den SV Alemannia Haibach. Der ASV Rimpar hatte, bei schönstem Spätsommerwetter, die Chancen genutzt und blickte zur Pause auf einen deutlichen Vorsprung. Sadate Moussa, der von der Bank für Christian März kam, sollte für neue Impulse bei SV Alemannia Haibach sorgen (62.). In der 66. Minute legte Sandro Kramosch zum 4:0 zugunsten des ASV Rimpar nach. In der 66. Minute stellte die Mannschaft von Trainer Marcel Heck personell um: Per Doppelwechsel kamen Noah Lehner und Ali Fadil auf den Platz und ersetzten Ali Heidari und Joel Flores Vega. Der fünfte Streich des ASV Rimpar war Christian Kuhn vorbehalten (87.). Der SV Alemannia Haibach kam kurz vor dem Ende durch Moussa zum Ehrentreffer (90.). Insgesamt reklamierte der ASV Rimpar gegen die Gäste einen ungefährdeten Heimerfolg für sich.